Clubgeschichte

Ein Phantomtor und der Absturz in die Drittklassigkeit

in den Vereinszeitungen 1990 - 1999

Die Mannschaft steckt im Abstiegskampf, das Trainerkarussell dreht sich immer schneller, 13 Übungsleiter in zehn Jahren, Schuldenberge und Lizenzprobleme türmen sich auf. Wegen Unregelmäßigkeiten bei den Lizenzierungsunterlagen und  im Umgang mit den Unparteiischen werden mit Punktabzügen geahndet.

Passend zum sportlichen Niedergang, der 1996 in der Drittklassigkeit endet, steht der 1. FCN unmittelbar vor dem Konkurs und wird von Präsident Michael A. Roth gerettet.

Der Durchmarsch von der dritten in die erste Liga ist perfekt. 1998 heißt es wieder Bundesliga. Aber nur für ein Jahr. Torwart Andreas Köpke kehrt zurück, kann jedoch den knappsten Abstieg aller Zeiten nicht verhindern.

Passend zu der mitunter chaotischen sportlichen und wirtschaftlichen Situation gibt es ein Durcheinander bei den Vereinsmedien. Sie heißen zwar alle "Der Club", sind aber mal Mitgliedermagazin plus Stadionbeilage, dann "Offizielle Zeitschrift des 1. Fußballclub Nürnberg", dann wieder eine Stadionzeitung und ein "Mitgliedermagazin inside"..